Ergebnisse zum 1. Quartal 2024
- Ergebnis erwartungsgemäß unter Vorjahr
- Deutlicher Mengenzuwachs bei MM Board & Paper
- Kontinuität auf gutem Niveau bei MM Packaging
- Konsumschwäche belastet weiterhin Endmärkte
- Margendruck hält an
- Erfolgreiches Profit & Cash Protection-Programm wird fortgesetzt
- Verkaufspreisentwicklung für Ergebnissituation 2024 entscheidend
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Konzernkennzahlen - IFRS
konsolidiert, in Mio. EUR, nach IFRS | Q1/2024 | Q1/2023 | +/- |
Umsatzerlöse | 1.025,0 | 1.122,1 | -8,7 % |
Bereinigtes EBITDA1) | 94,5 | 133,6 | -29,3 % |
Bereinigte EBITDA Margin(%) | 9,2 % | 11,9 % | -269 bp |
Bereinigtes betriebliches Ergebnis1) | 39,6 | 78,7 | -49,6 % |
Bereinigte Operating Margin (%) | 3,9 % | 7,0 % | -314 bp |
Betriebliches Ergebnis | 39,6 | 61,6 | -35,6 % |
Return on Capital Employed2) (%) | 5,4 % | 16,0 % | -1.060 bp |
Ergebnis vor Steuern | 18,0 | 49,0 | -63,2 % |
Steuern vom Einkommen und Ertrag | (7,1) | (14,1) |
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Periodenüberschuss | 10,9 | 34,9 | -68,8 % |
in % Umsatzerlöse | 1,1 % | 3,1 % |
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Gewinn je Aktie (in EUR) | 0,52 | 1,71 |
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Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit | 52,5 | 67,2 | -21,9 % |
Mitarbeiter3) | 14.865 | 15.087 |
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Investitionen4) | 92,8 | 96,4 |
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Abschreibungen5) | 54,9 | 55,0 |
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Free Cash Flow | (38,5) | (28,6) | -34,5 % |
1) bereinigt um wesentliche Einmaleffekte (wesentlich definiert als Auswirkung auf betriebliches Ergebnis von mehr als 10 Mio. EUR)
2) Die Berechnung erfolgt mit der bereinigten Ergebnisgröße und bezieht sich auf den Durchschnitt der letzten 12 Monate.
3) exkl. Leiharbeiter; Vorjahreswert per 31. Dezember 2023
4) Investitionszahlungen
5) inkl. Wertminderungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
Peter Oswald, MM CEO: „Die MM Gruppe verzeichnete im 1. Quartal 2024 sowohl beim Konzernumsatz als auch bereinigten betrieblichen Ergebnis bedingt durch die Ergebnisentwicklung in der Board & Paper Division einen Rückgang gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres. Der Lagerabbau in der Supply Chain ist weitgehend abgeschlossen, sodass sich die verkaufte Menge in Board & Paper deutlich erholte. Der Margendruck hielt jedoch wie erwartet an, da Preiserhöhungen erst ab dem 2. Quartal den jüngsten Anstieg der Herstellungskosten kompensieren werden. Demgegenüber verzeichnete die Packagingdivision einen leichten Ergebnisanstieg gegenüber dem Vorjahr, auch wenn die Marge unter dem starken Niveau des 3. und 4. Quartals des Vorjahres lag.
Vor diesem Hintergrund werden das bereits bisher erfolgreich umgesetzte Profit & Cash Protection-Programm sowie die Maßnahmen zur verstärkten Marktdurchdringung in 2024 konsequent fortgesetzt.
Aufgrund der anhaltend verhaltenen Konsumausgaben bei Gütern des täglichen Bedarfes, verzeichnen die Endmärkte weiterhin kaum Wachstum. Für die Ertragssituation in 2024 bleibt insbesondere die Entwicklung der Verkaufspreise entscheidend.“, so Oswald.
Ergebnisrechnung
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns lagen mit 1.025,0 Mio. EUR vor allem aufgrund von preisbedingten Rückgängen in beiden Divisionen unter dem Vergleichswert des Vorjahres (Q1 2023: 1.122,1 Mio. EUR).
Das bereinigte betriebliche Ergebnis verminderte sich um 39,1 Mio. EUR von 78,7 Mio. EUR auf 39,6 Mio. EUR. Dieser Rückgang ist vor allem auf zuletzt gestiegene Herstellungskosten in der Board & Paper Division, die erst ab dem 2. Quartal durch höhere Verkaufspreise kompensiert werden sollen, zurückzuführen. Die bereinigte Operating Margin des Konzerns lag somit bei 3,9 % (Q1 2023: 7,0 %).
Finanzerträge beliefen sich auf 6,6 Mio. EUR (Q1 2023: 1,3 Mio. EUR). Der Anstieg der Finanzaufwendungen von -10,8 Mio. EUR auf -21,4 Mio. EUR resultiert insbesondere aus dem Zinsanstieg für variabel verzinste Kredite. Das „Sonstige Finanzergebnis – netto“ veränderte sich vorwie-gend fremdwährungsbedingt von -3,1 Mio. EUR auf -6,8 Mio. EUR.
Das Ergebnis vor Steuern lag demnach bei 18,0 Mio. EUR nach 49,0 Mio. EUR im Vorjahr. Die Steuern vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf 7,1 Mio. EUR (Q1 2023: 14,1 Mio. EUR), woraus sich ein effektiver Konzernsteuersatz von 39,6 % (Q1 2023: 28,7 %) ermittelt.
Der Periodenüberschuss reduzierte sich damit von 34,9 Mio. EUR auf 10,9 Mio. EUR.
Ausblick
Trotz deutlicher Mengensteigungen gegenüber dem Vorjahr in der Division Board & Paper ist auf den Konsumgüter-Endmärkten auch weiterhin kaum Wachstum erkennbar. MM setzt unter diesen Rahmenbedingungen auf margenbewusste Marktanteilsgewinne und eine konsequente Fortsetzung des bisher erfolgreich umgesetzten Profit & Cash Protection-Programmes.
Die steigende Tendenz bei den Herstellungskosten soll durch eine laufende Verbesserung der Verkaufspreise kompensiert werden. Vor allem diese Entwicklung wird für die Ergebnissituation in 2024 entscheidend bleiben.
Entwicklung in den Divisionen
MM Board & Paper
in Mio. EUR, nach IFRS | Q1/2024 | Q1/2023 | +/- |
Umsatzerlöse1) | 483,5 | 521,2 | -7,2 % |
Bereinigtes EBITDA | 13,4 | 54,3 | -75,4 % |
Bereinigtes betriebliches Ergebnis | (13,3) | 27,7 | -147,8 % |
Bereinigte Operating Margin (%) | -2,7 % | 5,3 % | -807 bp |
Betriebliches Ergebnis | (13,3) | 27,7 | -147,8 % |
Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit | (14,6) | 10,0 | -246,3 % |
Verkaufte Tonnage (in Tausend t) | 564 | 473 | +19,2 % |
Karton | 439 | 375 | +17,4 % |
Papier | 125 | 98 | +25,9 % |
Produzierte Tonnage (in Tausend t) | 576 | 488 | +18,0 % |
1) inklusive Umsatzerlösen zwischen den Divisionen
Die Division MM Board & Paper erzielte im 1. Quartal einen signifikanten Volumenanstieg nach umfangreichen markt- und umbaubedingten Stillständen im Vorjahr. Die Absatzmenge konnte um 19,2 % von 473.000 Tonnen auf 564.000 Tonnen gesteigert werden, das Produktionsvolumen stieg parallel um 18,0 % auf 576.000 Tonnen (Q1 2023: 488.000 Tonnen). Im Zuge eines Sales-Excellence Programms gelang es auch selektiv Marktanteile hinzuzugewinnen. Der durchschnittliche Auftragsstand der Division belief sich in den ersten drei Monaten auf 182.000 Tonnen nach 143.000 Tonnen in der Vergleichsperiode des Vorjahres.
Auf den Beschaffungsmärkten verzeichneten sowohl Altpapier- als auch Zellstoffpreise zuletzt einen steigenden Trend, weshalb die Verkaufspreise ab dem 2. Quartal erhöht werden.
Die Umsatzerlöse lagen trotz deutlich höherer Menge preisbedingt mit 483,5 Mio. EUR um 7,2 % unter dem Vergleichswert (Q1 2023: 521,2 Mio. EUR). Das bereinigte betriebliche Ergebnis belief sich auf -13,3 Mio. EUR (Q1 2023: 27,7 Mio. EUR), die bereinigte Operating Margin auf -2,7 % (Q1 2023: 5,3 %).
MM Packaging
in Mio. EUR, nach IFRS | Q1/2024 | Q1/2023 | +/- |
Umsatzerlöse1) | 592,6 | 656,7 | -9,8 % |
Bereinigtes EBITDA | 81,1 | 79,3 | +2,4 % |
Bereinigtes betriebliches Ergebnis | 52,9 | 51,0 | +4,1 % |
Bereinigte Operating Margin (%) | 8,9 % | 7,8 % | +119 bp |
Betriebliches Ergebnis | 52,9 | 33,9 | +56,6 % |
Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit | 67,1 | 57,2 | +17,4 % |
Produzierte Menge (in Millionen m2) | 1.032 | 1.094 | -5,7 % |
1) inklusive Umsatzerlösen zwischen den Divisionen
Die Rahmenbedingungen im Faltschachtelgeschäft waren auch im 1. Quartal 2024 weiterhin durch die Konsumschwäche auf vielen Endmärkten für Güter des täglichen Bedarfes gekennzeichnet. Durch das bediente breite Branchenspektrum sowie die globale Aufstellung, gelang es MM Packaging dennoch Balance zu halten und stabile Ergebnisse zu liefern. Infolge des steigenden Wettbewerbs- und Margendrucks haben die Umsetzung des Profit & Cash Protection-Programmes sowie selektive strukturelle Anpassungen neben der Generierung von Neugeschäft hohe Priorität.
Mit 592,6 Mio. EUR lagen die Umsatzerlöse sowohl preis- als auch mengenbedingt um 9,8 % unter dem Vorjahreswert von 656,7 Mio. EUR. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg vor allem durch erfolgreiche Kostenreduktionsmaßnahmen um 4,1 % von 51,0 Mio. EUR auf 52,9 Mio. EUR. Die bereinigte Operating Margin betrug damit 8,9 % (Q1 2023: 7,8 %).
Die produzierte Menge lag mit 1.032 Millionen m2 um 5,7 % unter dem Vorjahreswert (Q1 2023: 1.094 Millionen m2).
Quartalsübersicht
konsolidiert, in Mio. EUR, nach IFRS | Q1/2023 | Q2/2023 | Q3/2023 | Q4/2023 | Q1/2024 |
Umsatzerlöse | 1.122,1 | 1.059,3 | 1.015,1 | 967,9 | 1.025,0 |
Bereinigtes EBITDA | 133,6 | 103,7 | 121,4 | 91,5 | 94,5 |
Bereinigte EBITDA Margin(%) | 11,9 % | 9,8 % | 12,0 % | 9,5 % | 9,2 % |
Bereinigtes betriebliches Ergebnis | 78,7 | 48,3 | 63,4 | 38,8 | 39,6 |
Bereinigte Operating Margin (%) | 7,0 % | 4,6 % | 6,2 % | 4,0 % | 3,9 % |
Betriebliches Ergebnis | 61,6 | 42,4 | 55,8 | 37,8 | 39,6 |
Ergebnis vor Steuern | 49,0 | 28,2 | 41,7 | 17,8 | 18,0 |
Steuern vom Einkommen und Ertrag | (14,1) | 0,2 | (13,8) | (19,9) | (7,1) |
Periodenüberschuss | 34,9 | 28,4 | 27,9 | (2,1) | 10,9 |
in % Umsatzerlöse | 3,1 % | 2,7 % | 2,7 % | -0,2 % | 1,1 % |
Gewinn je Aktie (in EUR) | 1,71 | 1,41 | 1,38 | (0,14) | 0,52 |
Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit | 67,2 | 82,9 | 177,2 | 458,9 | 52,5 |
Free Cash Flow | (28,6) | (36,3) | 73,7 | 361,0 | (38,5) |
in Mio. EUR, nach IFRS | Q1/2023 | Q2/2023 | Q3/2023 | Q4/2023 | Q1/2024 |
Umsatzerlöse1) | 521,2 | 498,1 | 448,4 | 451,4 | 483,5 |
Bereinigtes EBITDA | 54,3 | 17,7 | 14,7 | 6,0 | 13,4 |
Bereinigtes betriebliches Ergebnis | 27,7 | (9,8) | (13,5) | (24,2) | (13,3) |
Bereinigte Operating Margin (%) | 5,3 % | -2,0 % | -3,0 % | -5,4 % | -2,7 % |
Betriebliches Ergebnis | 27,7 | (9,8) | (13,5) | (24,2) | (13,3) |
Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit | 10,0 | 3,0 | 64,1 | 214,5 | (14,6) |
Verkaufte Tonnage (in Tausend t) | 473 | 486 | 487 | 502 | 564 |
Karton | 375 | 365 | 365 | 371 | 439 |
Papier | 98 | 121 | 122 | 131 | 125 |
Produzierte Tonnage (in Tausend t) | 488 | 469 | 482 | 506 | 576 |
1) inklusive Umsatzerlösen zwischen den Divisionen
in Mio. EUR, nach IFRS | Q1/2023 | Q2/2023 | Q3/2023 | Q4/2023 | Q1/2024 |
Umsatzerlöse1) | 656,7 | 606,5 | 605,9 | 562,0 | 592,6 |
Bereinigtes EBITDA | 79,3 | 86,0 | 106,7 | 85,5 | 81,1 |
Bereinigtes betriebliches Ergebnis | 51,0 | 58,1 | 76,9 | 63,0 | 52,9 |
Bereinigte Operating Margin (%) | 7,8 % | 9,6 % | 12,7 % | 11,2 % | 8,9 % |
Betriebliches Ergebnis | 33,9 | 52,2 | 69,3 | 62,0 | 52,9 |
Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit | 57,2 | 79,9 | 113,1 | 244,4 | 67,1 |
Produzierte Menge (in Millionen m2) | 1.094 | 979 | 963 | 948 | 1.032 |
1) inklusive Umsatzerlösen zwischen den Divisionen
Nächster Termin:
22. August 2024 Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2024